Eine Ära kehrt zurück – der Club-Style lebt auf!

Der Club-Style der Harley-Szene hat seinen Ursprung in den Motorrädern der kalifornischen Motorradclubs der 80er und 90er Jahre. Diese Clubs modifizierten ihre Maschinen so, dass sie sowohl für schnelle Stadtfahrten als auch für lange Touren geeignet waren. Der Stil kombiniert aggressives, minimalistisches Design mit leistungsorientiertem Tuning und hat sich als einflussreicher Trend in der Custombike-Szene etabliert.

Eigentlich auf einem Cross Bones zu Hause, sollte es nun etwas moderner, sportlicher und mit mehr Stauraum werden.

Die Basis für Timos persönliches Bike ist eine nagelneue Low Rider ST mit dem leistungsstarken 117er Motor. Als die Reifen unsere Bühne berührten, hatte sie gerade mal 6 km auf dem Tacho. Eigentlich auf einer Cross Bones unterwegs, sollte es jetzt mal etwas Neues, Modernes sein, wo man sich technisch austoben kann. Nur das Farbkleid rühren wir nicht an, denn es handelt sich um die seltene „Fast Johnnie“ Enthusiast Collection von Harley.

Die Fast Johnnie bringt die Energie der Muscle-Car-Kultur zurück. Auf den Tanks prangt „Johnnie the Pig“, das erste Rennmaskottchen von Harley.

BBP Custom Fast(er) Johnnie faster johnnie 1
BBP Custom Fast(er) Johnnie faster johnnie 12

Modern und Einzigartig

Der Anspruch war, ein Bike auf die Räder zu stellen, bei dem die inneren Werte wichtiger sind als das Äußere. So wie es in jeder guten Beziehung sein sollte. Die Herausforderung bestand darin, dass Timo selbst Hand anlegte und die meisten Umbauten in Eigenregie durchführte. Ziel war es, dem Club-Style treu zu bleiben, das bedeutet satte Leistung bei gutem Handling der Maschine.

Neben dem Club-Style wollten wir aber auch unsere Marke BBP transportieren. Dafür haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen, das eine perfekte Kombination aus Nutzen und Design widerspiegelt. Speziell für dieses Bike haben wir in Italien Sturzbügel anfertigen lassen, die unser BBP Logo in 6mm Stahl auf der Brust tragen und sich perfekt in die Form einbringen.

Stage 2 Umbau

Schnell war klar, dass wir einen Stage 2 Umbau inklusive Star Racing 30/30 Nockenwelle, S&S Hydrostößel sowie verstellbare Stößelstangen, Project 21 Auspuffanlage und Don Performance Mapping machen werden. Ok, da kamen noch ein paar mehr Kleinteile dazu aber die wollen wir hier nicht alle aufführen.

Um das Ganze einheitlich zu gestalten, haben wir uns entschlossen, auch die Kipphebelgehäuse zu pulverbeschichten. So passt es perfekt zu den Stößelstangen, die wir bereits in schwarz/weiß pulverbeschichtet haben. Ich kann euch ehrlich sagen, die Demontage hat Nerven gekostet. Aber am Ende hat es sich gelohnt, das Ergebnis entschädigt.

Damit sollte das Thema Leistung erst einmal erledigt sein, bis zum nächsten Winter, wo schon die Planungen für Stage 3 in den Köpfen herumschwirren.

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Nichts bleibt wie es ist

Gefühlt haben wir jede Schraube einmal in der Hand gehabt, allein schon, weil wir einen großen Teil der Schrauben durch neue von screws4bikes und Old Skull Brothers ersetzt haben. Aber auch, weil wir Ricks Riser und Lenker, Saddleman Sitzbank Moons SMC Schaltungen und Trittbretter verbaut haben.

Ein wichtiger Punkt war, eine möglichst cleane Optik zu erreichen. Deshalb haben wir uns entschieden, auf eine hydraulische Kupplung umzurüsten und alle Kabel und Leitungen durch Lenker und Riser zu führen. die Herausforderung dabei war, dass sehr viele Kabel und Leitungen auf engstem Raum verlegt werden mussten. So haben wir z.B. die Anschlüsse für die Brems- und Kupplungsleitung direkt im Werk einpressen lassen. Nachteil, es dauert ein paar Tage länger, Vorteil, es hat TÜV. Spezielle Abdeckungen für die Riser mussten gefertigt werden, da die original Abdeckungen nicht auf diese Menge an Kabel und Leitungen ausgelegt waren.

Die Linie und Farbgebung sauber weiterführen

Da wir an der Lackierung nicht Hand anlegen mussten, war klar, dass wir dieses Design an den einzelnen Bauteilen weiterführen würden. Also haben wir uns überlegt, welche Akzente wir setzen können. Schnell war klar, dass wir nicht nur weiße Felgen wollen, sondern auch hier das Blau aufgreifen und einfließen lassen. Das Design ist einzigartig und aufwendig. So aufwendig, dass es mehr als einen Versuch brauchte, um es umzusetzen. So wurden die Felgen nach dem ersten gescheiterten Versuch noch einmal entlackt, gepulvert und lackiert. Das bedeutete dreifache Arbeit und dreifache Zeit.

Auch bei den Seitendeckeln wurde die Kombination blau/weiß wieder aufgegriffen und konsequent umgesetzt. An den dazu passenden Griffen, die wir in Blau-Glitzer gewählt haben, scheiden sich die Geister. Entweder man liebt sie oder man hasst sie.

Eine blaue Scheibe von Klock Werks und viele Aluminiumteile runden das Gesamtbild ab.

Parts & Details

Motor, Rahmen & Räder

  • Motor Typ orig. H-D M8 117
  • 30/30 Star Racing Nockenwelle
  • S&S Stößelstangen, Hydrostößel, Führung
  • S&S 55mm Manifold
  • Auspuff Jekill & Hide Project 21 2 in 1
  • Riser Heinz Bikes PERFORMANCE ClubStyle Riser 9″
  • Lenker Heinz Bikes PERFORMANCE ClubStyle MX 1,25″
  • Hydrokupplung Thunderbike
  • Hydroleitungen Probrake
  • Blinker vorne 2 in 1 inkl. Positionslicht
  • Heinz Bikes ALL-IN-ONE NANO Kennzeichenhalter
  • Thunderbike Kennzeichenadapter

  • Sitzbank Saddlemen SDC Performance Gripper
  • Dominator Scheibe
  • Klock Works Scheibe in Blau
  • Griffe blau glitzer
  • Fußrasten MOONSMC Mini Floorbords raw
  • Gitter für die Lufteinlässe Einzelanfertigung
  • Crashbar vorne und hinten Einzelanfertigung
  • Mapping Don Performance
  • Spiegel HD Original gekürzt
  • Brems und Kupplungsgriffe HD Original
  • Achscover Iron Optics

Ansprechpartner

BBP Custom Fast(er) Johnnie toni

Toni

Geschäftführer, Leiter Custombikes

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