PERFORMANCE PACK: STAGE 1
Fragen Sie nicht Ihren Arzt oder Apotheker – das Tuning mit dem BBP Stage-I-Kit für den Milwaukee-Eight von Harley ist ein absolutes Muss!
579 Euro
Stage 1 Tuning für deine Harley
Wie erzielt man mehr Leistung, ohne den Motor zu öffnen? Das Zauberwort lautet „Stage I“. Mit diesem Upgrade erhältst du bis zu 13 PS mehr Leistung und mehr als 13 Newtonmeter zusätzliches Drehmoment.**
Um die volle Power zu entfesseln, mussten lediglich der Luftfilter getauscht und ein neues Mapping auf die ECM aufgespielt werden.
Was danach leistungsmäßig abgeht, ist diese Investition zehnmal wert. Dank des neuen Mappings ist die lästige Abriegelung passé. Der Motor kann jetzt im sechsten Gang bis in den Begrenzer ausdrehen.
Ohne das Stage-I-Kit ist bei 4250 Umdrehungen Schluss. Mit dem neuen Mapping dreht der Motor bis 6200 U/min und erreicht bei 5000 U/min die maximale Leistungsentfaltung.
Stage 1 bedeutet: Mehr Luft und optimiere Kraftstoffzufuhr durch ein angepasstes Don Performance Mapping inkl. Lernfahrt.
Das BBP Stage 1 Tuning ist die Basis für alle weiteren Tuning Stages.
Ideal, wenn du Leistung und Sound deiner Harley verbessern möchtest.
Umbau unverbindlich anfragen
Höchste Qualität, perfektes Mapping
Der erste, günstigste und schnellste Schritt zur Verbesserung der Leistung und die Grundlage für alle weiteren Performance-Upgrades.
Wir können beliebige Luftfilter und Auspuffanlagen kombinieren und dank des DON Performance Tunings individuell und perfekt aufeinander abstimmen.
Die wichtigsten Fakten zum Stage 1 Tuning
Was ist Stage 1 bei Harley?
Stage 1 oder auch Stage I bezeichnet die Optimierung der Einlass- und Auslass-Systeme plus Tuning. Der einfachste und kostengünstigste Weg, die Leistung zu steigern. Ideal für mehr Power und Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich.
Wie viel PS bringt Stage 1 Tuning?
Das Stage-I-Tuning für Harley-Davidson Motorräder, insbesondere für den Milwaukee-Eight Motor, kann eine Leistungssteigerung von über 13 PS bringen. Konkret bedeutet dies, dass ein Milwaukee-Eight Motor, der ohne Stage-I-Kit bei etwa 85 PS an der Kurbelwelle liegt, mit dem Stage-I-Kit und geschlossenem Auspuffklappen eine Leistung von bis zu 93 PS erreichen kann. Dies entspricht einer Steigerung von etwa 8 PS.
Zusätzlich zu dieser Leistungssteigerung verbessert das Stage-I-Kit auch das Drehmoment erheblich, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten und einer besseren Beschleunigung führt.
Wie viel kostet ein Stage 1 Tuning?
Ein Stage-I-Tuning für den Milwaukee-Eight Motor von Harley-Davidson umfasst mehrere Komponenten. Zusätzlich können noch Kosten für die Arbeitszeit des Mechanikers anfallen. Insgesamt kann man für ein vollständiges Stage-I-Tuning mit Kosten von etwa 1090 Euro für die Teile rechnen, plus die Kosten für den Einbau, falls dieser von einem Fachmann durchgeführt wird.
Ist Stage 1 schädlich für den Motor?
Ein Stage-I-Tuning ist im Allgemeinen nicht schädlich für den Motor, wenn es korrekt durchgeführt wird. Hier sind einige Punkte zu beachten:
1. Professionelle Installation: Es ist wichtig, dass das Tuning von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß installiert und abgestimmt sind.
2. Qualitätskomponenten: Verwenden Sie nur hochwertige Teile, die speziell für Ihr Motorradmodell entwickelt wurden.
3. Regelmäßige Wartung: Wie bei jedem Fahrzeug ist eine regelmäßige Wartung entscheidend, um die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Motors zu gewährleisten. Überprüfen und ersetzen Sie regelmäßig Luftfilter, Öl und andere Verbrauchsmaterialien.
4. Einstellung und Kalibrierung: Nach dem Einbau des Stage-I-Kits muss die elektronische Steuereinheit (ECM) korrekt kalibriert werden, um sicherzustellen, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch optimal ist. Dies verhindert Schäden durch zu magere oder zu fette Gemische.
5. Garantie und rechtliche Aspekte: Beachten Sie, dass das Tuning die Fahrzeuggarantie beeinträchtigen kann und dass einige Modifikationen möglicherweise nicht den Emissionsvorschriften entsprechen.
Zusammengefasst ist ein Stage-I-Tuning, wenn es richtig gemacht wird, in der Regel sicher und kann die Leistung Ihres Motors verbessern, ohne ihn zu beschädigen. Es ist jedoch wichtig, alle oben genannten Faktoren zu berücksichtigen.
Ist Stage 1 Tuning legal in Deutschland?
Ob ein Stage-I-Tuning in Deutschland legal ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Eintragungspflicht: Jede Veränderung an einem Fahrzeug, die die Leistung oder das Abgasverhalten beeinflusst, muss von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV oder DEKRA) abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ohne diese Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
2. Abgas- und Geräuschvorschriften: Das Tuning muss den deutschen Abgas- und Geräuschvorschriften entsprechen. Viele Aftermarket-Teile, einschließlich Auspuffanlagen und Luftfilter, müssen eine EG-Betriebserlaubnis oder eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) haben, die bestätigt, dass sie diese Vorschriften einhalten.
3. Garantie und Versicherung: Durch ein Tuning kann die Herstellergarantie beeinträchtigt werden. Außerdem muss die Versicherung über die Änderungen informiert werden, da diese die Prämien beeinflussen können.
4. Einhaltung der Straßenverkehrsordnung: Alle Änderungen müssen den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung (StVZO) entsprechen. Wenn das Tuning gegen diese Vorschriften verstößt, ist das Fahrzeug nicht mehr legal im öffentlichen Straßenverkehr.
Zusammengefasst: Ein Stage-I-Tuning kann legal sein, wenn es korrekt eingetragen ist und alle relevanten Vorschriften einhält. Es ist wichtig, sich vor dem Tuning über die genauen Anforderungen zu informieren und sicherzustellen, dass alle notwendigen Genehmigungen und Eintragungen vorliegen.
STAGE 1 Umbau unverbindlich anfragen
Welche Teile verbauen wir im Stage I?
100% HAPPYNESS GARANTIE
WIR BERATEN DICH KOSTENLOS
PASST AUF DEIN BIKE, GARANTIERT
SOFTAIL HERITAGE ROADGLIDE ...
* Preis kann abweichen je nach Fahrzeugzustand und Anbauteilen. Der hier genannte Preis basiert auf einem Basisfahrzeug als Beispiel.
** Test-Messung im Serientrimm, Auspuffklappen geschlossen: 85 PS und 152 Nm. Mit Stage-I-Kit, Auspuffklappen geschlossen: 93 PS und 153 Nm. Mit Stage-I-Kit, Auspuffklappen offen: 99 PS und 166 Nm (sämtliche Daten hochgerechnet auf die Kurbelwelle)