PERFORMANCE PACK: STAGE 2
Frage besser nicht Deinen Arzt oder Apotheker – das Tuning mit dem BBP Stage-II-Kit für den Milwaukee-Eight von Harley ist ein absolutes Muss!
1999 Euro
Stage 2 Tuning für deine Harley
Du hast schon unser Stage 1 Paket? Dann lass uns die Rakete jetzt richtig zünden. Mit dem Stage 2 Upgrade erhältst du bis zu 30 PS mehr Leistung und mehr als 30 Newtonmeter zusätzliches Drehmoment.**
Um die volle Power zu entfesseln, verbauen wir nur die hochwertigsten Teile. Star Racing Nockenwelle inkl. Lager und Dichtungen sowie ein neues, angepasstes Mapping.
Was danach leistungsmäßig abgeht, ist diese Investition zehnmal wert. Jetzt kommt nicht nur der Schub an Leistung, dein Bike klingt auch wieder wie eine echte Harley.
Stage 2 bedeutet: Mehr Drehmoment für sofortige Power beim Überholen. Ideal für alle, die spüren wollen, wie sich die Kraft aufbaut und den Motor bis in den Begrenzer hochzieht.
Das BBP Stage 2 Tuning ist die Basis für alle weiteren Tuning Stages.
Ideal, wenn du Leistung und Sound deiner Harley verbessern möchtest.
Umbau unverbindlich anfragen
Mapping und Performance Nockenwelle
Eine Performance-Nockenwelle an einem mit Stage I ausgerüsteten Motorrad ist der nächste Schritt zur Leistungssteigerung.
Die Star Racing 30/30 Nockenwelle bietet gutes Ansprechverhalten bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und normaler Fahrgeschwindigkeit. Aber Vorsicht, bei 3500 Umdrehungen geht der Spass erst richtig los!
Die wichtigsten Fakten zum Stage 1 Tuning
Was ist Stage 2 bei Harley?
Stage I + Nockenwellen-Upgrade: Optimale Leistungssteigerung für dein Motorrad
Ein Performance-Nockenwellen-Upgrade in Kombination mit einem Stage I Tuning ist der ideale nächste Schritt zur Verbesserung der Motorleistung. Die Leistung kann durch die Auswahl der passenden Nockenwelle individuell abgestimmt werden.
•Drehmoment-Nockenwelle: Diese bietet ein hervorragendes Ansprechverhalten bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und ist ideal für den normalen Fahrbetrieb.
•Power-Nockenwelle: Diese ist auf hohe Drehzahlen ausgelegt und ermöglicht ein aggressives Ansprechverhalten bis zur Drehzahlgrenze.
Für die Anpassung an die erhöhte Ventilsteuerung ist eine ECM-Kalibrierung (Mapping) erforderlich. Bei Nockenwellen mit hohem Hub können zudem Performance-Ventilfedern notwendig sein.
Wie viel PS bringt BBP Stage 2 Tuning?
Die Leistungssteigerung ist immer abhängig von vielen Faktoren. Bei der Star Racing 30/30 Nockenwelle geht man von 30 PS und 30 NM mehr Leistung aus.
Wie viel kostet ein Stage 2 Tuning?
Ein Stage-II-Tuning für den Milwaukee-Eight Motor von Harley-Davidson umfasst mehrere Komponenten. Zusätzlich können noch Kosten für die Arbeitszeit des Mechanikers anfallen. Insgesamt kann man für ein vollständiges Stage-II-Tuning mit Kosten von etwa 1999 Euro für die Teile rechnen, plus die Kosten für den Einbau, falls dieser von einem Fachmann durchgeführt wird. Optionale Kosten können anfallen für z.B. ein besseres Manifold oder eine Ölpumpe, soweit gewünscht oder notwendig.
Ist Stage 2 schädlich für den Motor?
Ein Stage-II-Tuning ist im Allgemeinen nicht schädlich für den Motor, wenn es korrekt durchgeführt wird. Hier sind einige Punkte zu beachten:
1. Professionelle Installation: Es ist wichtig, dass das Tuning von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß installiert und abgestimmt sind.
2. Qualitätskomponenten: Verwenden Sie nur hochwertige Teile, die speziell für Ihr Motorradmodell entwickelt wurden.
3. Regelmäßige Wartung: Wie bei jedem Fahrzeug ist eine regelmäßige Wartung entscheidend, um die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Motors zu gewährleisten. Überprüfen und ersetzen Sie regelmäßig Luftfilter, Öl und andere Verbrauchsmaterialien.
4. Einstellung und Kalibrierung: Nach dem Einbau des Stage-I-Kits muss die elektronische Steuereinheit (ECM) korrekt kalibriert werden, um sicherzustellen, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch optimal ist. Dies verhindert Schäden durch zu magere oder zu fette Gemische.
5. Garantie und rechtliche Aspekte: Beachten Sie, dass das Tuning die Fahrzeuggarantie beeinträchtigen kann und dass einige Modifikationen möglicherweise nicht den Emissionsvorschriften entsprechen.
Zusammengefasst ist ein Stage-II-Tuning, wenn es richtig gemacht wird, in der Regel sicher und kann die Leistung Ihres Motors verbessern, ohne ihn zu beschädigen. Es ist jedoch wichtig, alle oben genannten Faktoren zu berücksichtigen.
Ist Stage 2 Tuning legal in Deutschland?
Ob ein Stage-II-Tuning in Deutschland legal ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Eintragungspflicht: Jede Veränderung an einem Fahrzeug, die die Leistung oder das Abgasverhalten beeinflusst, muss von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV oder DEKRA) abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Ohne diese Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
2. Abgas- und Geräuschvorschriften: Das Tuning muss den deutschen Abgas- und Geräuschvorschriften entsprechen. Viele Aftermarket-Teile, einschließlich Auspuffanlagen und Luftfilter, müssen eine EG-Betriebserlaubnis oder eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) haben, die bestätigt, dass sie diese Vorschriften einhalten.
3. Garantie und Versicherung: Durch ein Tuning kann die Herstellergarantie beeinträchtigt werden. Außerdem muss die Versicherung über die Änderungen informiert werden, da diese die Prämien beeinflussen können.
4. Einhaltung der Straßenverkehrsordnung: Alle Änderungen müssen den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung (StVZO) entsprechen. Wenn das Tuning gegen diese Vorschriften verstößt, ist das Fahrzeug nicht mehr legal im öffentlichen Straßenverkehr.
Zusammengefasst: Ein Stage-II-Tuning kann legal sein, wenn es korrekt eingetragen ist und alle relevanten Vorschriften einhält. Es ist wichtig, sich vor dem Tuning über die genauen Anforderungen zu informieren und sicherzustellen, dass alle notwendigen Genehmigungen und Eintragungen vorliegen.
STAGE 2 Umbau unverbindlich anfragen
Welche Teile verbauen wir im Stage II?
100% HAPPYNESS GARANTIE
WIR BERATEN DICH KOSTENLOS
PASST AUF DEIN BIKE, GARANTIERT
SOFTAIL HERITAGE ROADGLIDE ...
* Preis kann abweichen je nach Fahrzeugzustand und Anbauteilen. Der hier genannte Preis basiert auf einem Basisfahrzeug als Beispiel.
** Test-Messung im Serientrimm, Auspuffklappen geschlossen: 85 PS und 152 Nm. Mit Stage-I-Kit, Auspuffklappen geschlossen: 93 PS und 153 Nm. Mit Stage-I-Kit, Auspuffklappen offen: 99 PS und 166 Nm (sämtliche Daten hochgerechnet auf die Kurbelwelle)