Chicano, einst war es ein Schimpfwort!

Als Chicanos wurden in den USA lebende mexikanische Einwanderer und ihre Nachfahren bezeichnet. Als Landarbeiter waren viele Mexikaner ins gelobte Land gekom- men, um als billige Arbeitskräfte auf den Feldern. Kaliforniens zu schuften. Das war in den 30er- und 40er-Jahren und Chicano ist die Abkürzung für „Me-chi-canos“. So nannten sich die Mexikaner selbst und sprachen das x als Zischlaut aus. Diskriminierende Amis machten schließlich Chicano draus.

BBP Custom El Diamante f09f94a5bike prn e29885el jpg
BBP Custom El Diamante El Diamante 7

Die Basis 2016er Softail Slim S

Ein Traum, denn unser Kunde besaß bereits das passende Basis eine 2016er Softail Slim S mit dem 110er Twin Cam Motor. Und er hatte klare Ideen was sein Traimbike angeht: Großes Vorderrad, ein Airride und sehr lange Auspuffe. Bei der Linienführung aber, und das ist das beste, was einem Customizer passieren kann, hatten wir freie Hand.

Versteckt im Ochsenkopf

Handgemachte Stahlfender im unvergleichlichen BBP Style, ein 23er Vorderrad und Airride setzen den Rahmen. Der Ochsenkopf dient dabei als Versteck und Gehäuse für die ganze Steuerung des Front-Airrides. Clean versteckt alles im Lampengehäuse.

BBP Custom El Diamante El Diamante 3

Big Spoke und Gold

Die Big-Spoke-Räder kommen von TTS und die Speichennippel haben tatsächlich einen 24-karätigen Goldüberzug bekommen. Die Dimension des 23-Zoll- Vorderrads machte eine Gabelbrücke mit Zusatz-Rake notwendig werden, was wiederum Modifikationen an der Riserabdeckung und eine Begrenzung des Lenkeinschlags notwendig machte.

Aus Zwei mach Eins

Was die Auspuffanlage betrifft, haben wir zwei Systeme miteinander kombiniert, um den perfekten Look zu erschaffen: Die Krümmer stammen von einer True Dual Crossover-Anlage von Cobra, die Upswept-Fishtail-Endtöpfe stammen von einer Freedom-Performance-Anlage. Zusammen ergibt das ein Unikat an Auspuff.

Eisvogel und Leder

Das Design des verzierte Ledersitz wurde maßgeblich vom Kunden entwickelt und bei Spirit Leather gefertigt. Für die Lackierung kam kein anderer als Szene-Größe Ingo Kruse für uns in Frage. El Diamante sollte lebendig wirken und nicht der 10er 08/15 Chicano Chopper werden. Wir haben uns hier gemeinsam die Farben eines Eisvogels als Vorbild genommen. Das führte zu einer unglaublichen tiefe in der Farbe mit geschwungender Linienführung, die dem ganzen Bike eine Lebendigkeit verleiht.

Parts & Details

Motor, Rahmen & Räder

  • Motor Typ orig. H-D Twin Cam 110
  • Stößelstangen, Hydrostößel von S&S
  • Auspuffkrümmer Cobra True Dual Crossover mit Endtöpfeb Freedom Performance
  • Gabel orig. H-D Gabelbeine, modif.
  • Gabelbrücke Arlen Ness mit + 6° Rake
  • Airride vo. Dirty Air, hi. Shotgunshock
  • Rad vorne .TTS Big Spoke 3.50 x 23” Shinko White Wall 120/70-23
  • Rad hinten TTS Big Spoke 3.50 x 18” Shinko White Wall 150/70-18

Fender, Sitz und Lack

Hier waren nur die Besten ihres Faches am Werk. In Sachen Qualität machen wir keine Abstriche.

  • Fender vorne Benchmark-Fender, modif.
  • Fender hinten Eigenbau BBP
  • Lenker Flip 2
  • Rücklicht Kellermann Atto 3-in-1 Blinker
  • Sitz Leder Spirit Leather
  • Lack Ingo Kruse

Ansprechpartner

BBP Custom El Diamante toni

Toni

Geschäftführer, Leiter Custombikes

Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch mit Toni